Hoya’s Grafenschloss nimmt an Bundesweitem Tag der Architektur teil

Das historische Stadtwahrzeichen in Hoya nimmt erstmals am 28. Juni am Tag der Architektur teil, einem jährlich von den Architektenkammern der Bundesländer organisierten Ereignis. Die Führungen durch das Grafenschloss werden von Architekten geleitet, die das Gebäude saniert und modernisiert haben. Sandra Kesselmeier und Patrick Dietz von pmp Architekten führen Besucher durch die Flügel und Außenanlagen des Schlosses, wobei der historische Aspekt sowie die umgestalteten Bereiche im Fokus stehen.

Die Teilnahme erfolgt in Form von Rundgängen, die jeweils ab 11, 12 und 13 Uhr beginnen und etwa 55 Minuten dauern. Kathrin Mackowiak der Samtgemeindeverwaltung betont, dass es sich um den ersten Besuch des Grafenschlosses beim Tag der Architektur handelt, da das Objekt erst vor kurzem fertiggestellt wurde. Die Veranstaltung soll auf die Baukultur und nicht nur auf das Schloss selbst beschränkt sein.