Phishing-Betrug führt zu 15.000 Euro Schaden in Schaumburg

In einem Phishing-Angriff im Landkreis Schaumburg wurde eine 50-jährige Frau mit einem Betrug von etwa 15.000 Euro betroffen. Die Täter erhielten Zugang zu ihren Bankdaten durch eine gefälschte E-Mail, die sie auf eine Aktualisierung ihrer persönlichen Daten und Kontoinformationen aufgefordert hatte. In den folgenden Wochen wurden insgesamt 75 unberechtigte Transaktionen durchgeführt.

Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Ausspähens von Daten sowie weiterer Vermögensdelikte eingeleitet. Als Präventionshinweis rät die Polizei, niemals persönliche Daten über Links in E-Mails oder SMS einzugeben und Online-Banking-Seiten immer direkt zu öffnen. Wer Verdacht hegt, Opfer eines Phishing-Angriffs geworden zu sein, sollte seine Bank umgehend informieren und Anzeige erstatten.